Yad Vashem eröffnet neues Bildungszentrum in München und Leipzig
Yad Vashem wird in Deutschland ein neues Bildungszentrum eröffnen. Der Hauptstandort entsteht in München, eine weitere Niederlassung ist in Leipzig geplant. Nathanael Liminski, CDU-Minister und Chef der Staatskanzlei, hat dem Vorhaben nachdrückliche Unterstützung zugesichert.
Liminski betonte, dass die Aufklärung über den Holocaust für Deutschland weiterhin eine zentrale Priorität bleibe. Die Auseinandersetzung mit dem Holocaust sei eine dauerhafte Verantwortung des Landes. Das Projekt stehe im Einklang mit diesem Bekenntnis.
Nordrhein-Westfalen wird zwar keinen Standort des Zentrums beherbergen, doch das Land wird die bundesweiten Aktivitäten von Yad Vashem fördern. Es stellt sein Netzwerk aus Bildungs- und Gedenkstätten für die Initiative zur Verfügung und leistet politischen und gesellschaftlichen Rückhalt im Kampf gegen Antisemitismus sowie für die Erinnerungskultur.
Das Bildungszentrum wird seinen Hauptsitz in München haben, ergänzt durch Einrichtungen in Leipzig. Nordrhein-Westfalens Engagement konzentriert sich auf die inhaltliche und strukturelle Unterstützung, nicht auf die räumliche Unterbringung. Das Projekt unterstreicht Deutschlands anhaltendes Engagement für Holocaust-Aufklärung und Gedenken.
