05 May 2026, 02:07

Neuer Leiter für die Bielefelder Gefahrenabwehr: Martin Huber übernimmt die Führung

Drei Polizisten in Einsatzausrüstung gehen eine Straße entlang, tragen Helme und Gasmasken, mit einer blauen Wand, Rohren, einem Strommast und Drähten im Hintergrund unter einem sichtbaren Himmel.

Neuer Leiter für die Bielefelder Gefahrenabwehr: Martin Huber übernimmt die Führung

Martin Huber hat die Leitung der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz (GE) beim Polizeipäsidium Bielefeld übernommen. Seine Ernennung folgt auf den Ruhestand von Michael Erdmann Ende Juni 2025. Huber trat sein Amt offiziell am 25. August 2025 an.

Huber blickt auf eine mehr als zehnjährige Karriere im Polizeidienst zurück. Von 2011 bis 2014 arbeitete er bei der Kreispolizeibehörde Lippe, wo er die Führungsgruppe und die Verkehrsabteilung leitete. 2014 wechselte er zum Polizeipäsidium Bielefeld und war dort bis 2019 für Sonderdienste zuständig.

Zwischen 2019 und 2021 führte er die Kriminalinspektion 1 innerhalb der Kriminaldirektion. Anschließend kehrte er 2021 zur GE-Direktion zurück, wo er als Kommandeur der Sonderdienste fungierte, bevor er stellvertretender Direktor wurde.

Die GE-Direktion ist die größte Abteilung des Bielefelder Polizeipäsidiums und umfasst mehrere Einheiten und Dienststellen. Huber hat angekündigt, die bestehenden Partnerschaften mit der Stadt und anderen Akteuren weiter ausbauen zu wollen. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit wird auf der Aufrechterhaltung und Verbesserung der Sicherheit in der Bielefelder Innenstadt liegen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Huber übernimmt die Führung nach Jahren in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen. Zu seinen Plänen gehört die Intensivierung der Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Organisationen. Der Wechsel markiert nach Erdmanns Abschied eine neue Phase für die GE-Direktion.

Quelle