27 June 2026, 22:01

Feuerwehren aus drei Orten üben gemeinsam Brandbekämpfung in Wickede-Wimbern

FW-AR: Interkommunale Übung in Wickede-Wimbern

Feuerwehren aus drei Orten üben gemeinsam Brandbekämpfung in Wickede-Wimbern

Feuerwehrkräfte aus Arnsberg-Voßwinkel, Wimbern und Echthausen haben kürzlich ihre jährliche Gemeinschaftsübung durchgeführt. Die Übung fand in Wickede-Wimbern statt und simulierte einen Brand in einem Heizhaus. Die Einsatzkräfte trainierten dabei die Brandbekämpfung sowie Such- und Rettungsmaßnahmen in abgestimmter Zusammenarbeit.

Die Wimberner Feuerwehr organisierte in diesem Jahr das Szenario. Es umfasste einen simulierten Brand mit vermissten Personen im Gebäude. Der Einsatzleiter teilte die Operation zur Effizienzsteigerung in drei Abschnitte ein.

Abschnitt 1 war für die Innenbrandbekämpfung und Rettungsarbeiten zuständig. Hier kamen zeitweise bis zu fünf Atemschutztrupps zum Einsatz. Abschnitt 2 koordinierte die Wasserversorgung und lieferte fast 4.000 Liter zur Unterstützung der Löscharbeiten. Abschnitt 3 übernahm die medizinische Versorgung und behandelte fünf gerettete Personen an einem eingerichteten Verletztensammelplatz.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Nach der Übung trafen sich alle Teilnehmer am Feuerwehrgerätehaus in Wimbern. Dort wurde das Manöver ausgewertet und in einer Nachbesprechung Feedback ausgetauscht. Den Abschluss bildete ein geselliges Beisammensein, um den Teamzusammenhalt zu stärken.

Die Übung unterstrich den Wert der kommunalübergreifenden Zusammenarbeit im Ernstfall. Die nächste Gemeinschaftsübung wird in Echthausen stattfinden. Diese jährlichen Übungen helfen den örtlichen Feuerwehrkräften, sich auf reale Einsätze vorzubereiten und die Koordination zu verbessern.

Quelle