06 May 2026, 22:02

25 Jahre grenzüberschreitende Polizei-Partnerschaft zwischen Krefeld und Venlo gefeiert

Polizeibeamte in schwarzen Uniformen und Mützen vor einem geschmückten Weihnachtsmarkt in Berlin, Deutschland, mit Gebäuden, Bäumen und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.

25 Jahre grenzüberschreitende Polizei-Partnerschaft zwischen Krefeld und Venlo gefeiert

Krefelder Polizei und Politie Venlo/Limburg feiern 25 Jahre grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Am 1. Dezember 2024 haben die Krefelder Polizei und die niederländische Politie Venlo/Limburg ein besonderes Jubiläum begangen: 25 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit über die Grenze hinweg. Anlässlich des Festtages standen deutsche und niederländische Beamte Seite an Seite für gemeinsame Einsätze und Feierlichkeiten.

Der Tag begann mit einer offiziellen Begrüßung im Polizeirevier des Stadtteils Uerdingen. Ursula Mecklenbrauck, Präsidentin der Krefelder Polizei, und Detlev Peuyn, Leiter der Gefahrenabwehr und des Einsatzdienstes, hießen die niederländische Delegation willkommen. Beide Seiten betonten den hohen Stellenwert der langjährigen Kooperation mit den Nachbarbehörden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Im Anschluss folgte eine gemeinsame Streife über den Nikolausmarkt in Uerdingen. Deutsche und niederländische Polizistinnen und Polizisten durchschritten gemeinsam den weihnachtlich geschmückten Markt und kamen mit den Besuchern ins Gespräch. Die Feierlichkeiten setzten sich später an der Rheinpromenade fort, wo um 15:00 Uhr Sinterklaas mit seinem Gefolge eintraf.

Den Abschluss bildete ein festlicher Empfang der Stadt Krefeld im Casino Uerdingen. Bei der Veranstaltung blicken Verantwortliche und Einsatzkräfte auf die Erfolgsgeschichte der Partnerschaft zurück. Mecklenbrauck lobte in ihrer Rede die Bedeutung der engen grenzüberschreitenden Verbindungen und die Errungenschaften der vergangenen 25 Jahre.

Die Jubiläumsfeier unterstrich die vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Polizeibehörden. Gemeinsame Streifengänge, kultureller Austausch und offizielle Empfänge prägten den Tag. Die Partnerschaft bleibt ein wichtiger Baustein für die Stärkung der Sicherheitszusammenarbeit und des bürgernahen Engagements in der Region.

Quelle