27 June 2026, 02:02

15-Jähriger zeigt Messer in Zülpicher Schule – Polizei startet Sicherheitsoffensive

POL-EU: "Besser ohne Messer" - Polizei im Einsatz für mehr Sicherheit

15-Jähriger zeigt Messer in Zülpicher Schule – Polizei startet Sicherheitsoffensive

In Zülpich ist ein 15-jähriger Schüler mit einem Messer in der Schule aufgefallen. Der Vorfall führte zu einem Polizeieinsatz und dem Start einer lokalen Sicherheitsoffensive. Beamte klären nun über die Gefahren auf, die vom Mitführen von Messern ausgehen.

Der Vorfall ereignete sich an einer Schule in der Blayer Straße. Der Schüler hatte das Messer in seinem Rucksack versteckt und es Mitschülern gezeigt. Nach einer Meldung an einen Lehrer beschlagnahmte die Polizei die Waffe und erstattete Anzeige nach dem Waffengesetz.

Im Rahmen der Initiative „Besser ohne Messer“ besuchten Beamte der Kreispolizeibehörde Mechernich zentrale Orte in der Region. Sie verteilten Plakate und Flyer, um die Botschaft zu verbreiten. Die Kampagne richtet sich gezielt an Jugendliche und junge Erwachsene, um über die rechtlichen Konsequenzen des Messerbesitzes aufzuklären und die Vorstellung zu widerlegen, Messer würden Sicherheit bieten.

Das Messer des Schülers wurde eingezogen, und die Behörden dokumentierten den Verstoß. Die Kampagne setzt sich weiterhin dafür ein, die Öffentlichkeit über die Risiken und juristischen Folgen des Messertragens zu informieren. Plakate und Flyer bleiben in Mechernich sichtbar, um die Botschaft zu verstärken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle