15-Jähriger bringt Messer in Zülpicher Schule – Polizei startet Aufklärungskampagne
Charlotte Simon15-Jähriger bringt Messer in Zülpicher Schule – Polizei startet Aufklärungskampagne
In Zülpich ist ein 15-jähriger Schüler mit einem Messer in der Schule aufgefunden worden. Der Vorfall führte zu einem Polizeieinsatz und dem Start einer lokalen Sicherheitskampagne. Beamte klären nun über die Gefahren auf, die vom Mitführen von Messern ausgehen.
Der Vorfall ereignete sich in einer Schule an der Blayer Straße. Der Schüler hatte das Messer in seinem Rucksack versteckt und es Mitschülern gezeigt. Nach einer Meldung an einen Lehrer beschlagnahmte die Polizei die Waffe und erstattete Anzeige nach dem Waffengesetz.
Im Rahmen der Initiative „Besser ohne Messer“ besuchten Beamte der Kreispolizeibehörde Mechernich zentrale Orte in der Region. Sie verteilten Plakate und Flyer, um ihre Botschaft zu verbreiten. Die Kampagne richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene und soll über die rechtlichen Konsequenzen des Messerbesitzes aufklären – und die Vorstellung widerlegen, dass Messer Sicherheit bieten.
Das Messer des Schülers wurde beschlagnahmt, und die Behörden dokumentierten den Verstoß. Die Kampagne setzt sich weiterhin dafür ein, die Öffentlichkeit über die Risiken und rechtlichen Folgen des Messertragens zu informieren. Plakate und Flyer bleiben in Mechernich sichtbar, um die Botschaft zu verstärken.
