Dringende Überweisungen: Warum Deutschlands System an Vertrauen verliert
Charlotte SimonDringende Überweisungen: Warum Deutschlands System an Vertrauen verliert
Deutschlands System für dringende Facharztüberweisungen gerät unter Druck
Nach Berichten über Missbrauch und steigende Kosten steht das deutsche System für dringende Überweisungen an Hausärzte in der Nähe in der Kritik. Eine Bundesprüfung ergab, dass sich die Wartezeiten für Patienten trotz zusätzlicher Ausgaben durch das Terminservice- und Versorgungsgesetz von 2019 sogar verlängert haben. Nun gewinnen Forderungen nach einer Reform – oder sogar der Abschaffung – der aktuellen Regelungen an Fahrt.
Das bestehende System ermöglicht es Ärzten, Überweisungen als dringend zu kennzeichnen, wenn dies medizinisch begründet ist. Allerdings können Psychiater für solche Fälle höhere Gebühren abrechnen, was finanzielle Anreize schafft. Über 200 Hausärzte in Nordrhein-Westfalen werfen einigen Fachärzten vor, unnötige Dringlichkeitscodes zu verlangen, um ihre Einnahmen zu steigern. Bundesweit berichten rund 750 Hausärzte von ähnlichem Druck.
Auch Hausärzte stehen vor Dilemmata, wenn Patienten dringende Überweisungen fordern, ohne dass ein echter Bedarf besteht. Eine Ablehnung führt oft zu Konflikten – die Allgemeinmediziner geraten so zwischen Patientenwünsche und strenge Vorgaben. Gleichzeitig verteidigt der Spitzenverband der Fachärzte (SpiFa) die Praxis: Dringlichkeitscodes seien rechtmäßig, wenn sie medizinisch gerechtfertigt seien – räumt aber ein, dass sie Wartezeiten nicht verkürzten.
Die Kritik geht über Einzelfälle hinaus. Sowohl der Bundesrechnungshof als auch der GKV-Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen monieren, dass die Reformen von 2019 Millionen kosteten, ohne Verspätungen zu verringern. Die meisten Hausärzte bestätigen, dass das System bei echten Notfällen funktioniert, klagen aber über ungerechte finanzielle Belastungen und zusätzlichen Aufwand. Da sich die Versorgung nicht spürbar verbessert hat, wird nun sogar eine vollständige Abschaffung der Regelungen diskutiert.
Die Debatte offenbart die Spannungen zwischen Fachärzten, Hausärzten und Politikern um Fairness und Effizienz. Eigentlich sollten Dringlichkeitscodes die Behandlung beschleunigen – doch die Belege deuten darauf hin, dass sie stattdessen Kosten und bürokratischen Aufwand in die Höhe getrieben haben. Jede Änderung wird Patient:innenbedürfnisse mit finanzieller Verantwortung in Einklang bringen müssen.